Lumina L29 Übersetzungsübung zum Abl.Abs. (mit PPP und PPA)

Lückentextübung

Fülle alle Lücken aus und klicke dann auf "Prüfen".
   nach dem Öffnen der Tür / durch die geöffnete Tür      nach dem Bau des Pferdes      nach der Vertreibung des Tarquinius      nach der Zubereitung des Essens      nachdem er diese Worte gesagt hatte      obwohl die Schüler gut lernten      obwohl diese Dinge lange diskutiert worden waren      weil die Kinder spielten      weil Feinde in unser Gebiet eindringen      weil viele Menschen Falsches wünschten      wenn eine Stadt wächst      zu Jahresbeginn   
Übersetze die folgenden Abl.Abs..
Bediene dich zunächt der Wortliste oben.

Wiederhole dann die Übung ohne Hilfe, in dem du die Fortsetzungsübung wählst! (Hilfe: Oft lassen sich hier präpositionale Ausdrücke gebrauchen)

1. Anno ineunte () blühen die Schneeglöckchen.

2. Equo aedificato () musste Aeneas die Kofferpacken.

3. Tarquinio expulso () gingen die Römer ins Wahllokal.

4. Liberis ludentibus (), kam der Hausmeister und scheuchte sie vom Rasen.

5. Cena parata () stürtzten sich alle auf den Pudding.

6. Discipulis bene discentibus (), meckerte der Lehrer immer noch.

7. His verbis dictis (), knallte er die Tür hinter sich zu.

8. Porta aperta () schlich die Katze in die Küche und schnappte sich den Braten.

9. Hostibus in fines nostros invadentibus (), alarmieren wir den Weltsicherheitsrat.

10. Multis hominibus falsa optantibus (), predigte der Philosoph über richtiges Kaufverhalten.

11. Urbe crescente (), gibt es Probleme mit der Müllabfuhr.

12. His rebus diu disputatis (), waren wir nicht schlauer als vorher.