Schladminger Tauern 2007

1.Tag: Anreise über Nacht von Düsseldorf Hbf. nach Schladming – Busfahrt zur Ursprungalm (1610m) im Preuneggtal – Preuneggsattel (1953m) – Ignaz-Mattis-Hütte (1986m)

HU: Aufstiege ca.400m

Entfernung: ca. 3,5 km

Zeit: ca. 1 ½ Std. ab Ursprungalm

Nachmittags Gelegenheit zur Besteigung der Lungauer (2471m) und der Steirischen (2459m) Kalkspitze.

Beschreibung:

Von der Ursprungsalm in südwestl. Richtung das nur am Beginn baumbestandene Tal in gleichmäßiger Steigung zum Preuneggsattel empor, zur Rechten die Giglachseehütte, privat. Jenseits des Sattels fast eben entlang der beiden Giglachseen zur Ignaz-Mattis-Hütte.

Lungauer und Steirische Kalkspitze:

Von der Ignaz-Mattis-Hütte in südwestl. Richtung entlang der beiden Giglachseen zurück zum Preuneggsattel.

Nun auf einem nach Süden abzweigenden bez. Weg die Hänge aufwärts in den Znachsattel. An der Ostseite der Lungauer Kalkspitze erst in westl., dann nordwestl. Richtung in die Ahkarscharte.

Von hier am nach Süden verlaufenden Schuttgrat zum Gipfel der Lungauer Kalkspitze.

Von der Ahkarscharte, immer längs der Schneide des Südgrates, auf gut sichtbarem Steig (zuletzt eine Felsstufe) zum Gipfel der Steirischen Kalkspitze.

Abstieg auf dem Aufstiegsweg zurück zur Ignaz-Mattis-Hütte.

2.Tag: Ignaz-Mattis-Hütte (1986m) – Rotmannlscharte (2340m) – Rotmannlspitze(2453m) – Krukeckscharte (2303m) - Keinprechthütte (1872m)

HU: Aufstiege ca.500m, Abstiege 600m

Entfernung: ca. 7 km

Zeit: ca. 4 ½ Std.

Beschreibung:

Von der Hütte in wenigen Minuten längs des Seeufers zum Abfluss des Giglachsees. Über einen Hang und Rasenböden ins Vetternkar (im Karhintergrund alte Bergwerksanlagen) und durch dieses hindurch.

In Kehren hinauf zur unbedeutenden Erhebung des Rotmannlspitzes und mit wenigen Schritten in die Rotmannlscharte (schöne Fern- und Tiefblicke).

Nun leicht fallend die meist felsigen Hänge des Sauberges bis zur Krugeckscharte queren. Nun rechts in einen Karboden, den Hang des Krugecks in Kehren hinab und  in südl. Richtung zur Keinprechthütte.

3.Tag: Keinprechthütte (1872m) – Trockenbrotscharte (2237m) – Pietrach (2396m) – Krautgartscharte (2293m) – Scharnock (2498m) - Krautgartscharte (2293m) –Oberer Landawiersee (2047m) - Unterer Landawiersee (1977m) - Landawierseehütte (1985m)

HU: Aufstiege ca.600m, Abstiege ca.500m

Entfernung: ca. 8 km

Zeit: ca. 5 ½ Std.

Beschreibung:

Von der Hütte gering abfallend, den Talkessel unter den Bergkörpern des Graunockes und der Zinkwand (sehr eindrucksvoll) ausgehend über die Rasenböden des Neualmkars.

Im allgemeinen auf gleicher Höhe bleibend, mit wenigem Auf- und Ab durch die buschbestandenen Hänge des Pietrachs. Scharf rechts (nördl., Wegteilung und Tafel), in erlenbestandene Hänge steil in Kehren hinauf über Rasen und Schutt (einige Drahtseile) in die Trockenbrotscharte.

Von der Scharte weiter immer längs der Gratschneide zum Gipfel des Pietrach.

Immer dem Südgrat (ein Felskopf wird rechts umgangen) folgend hinunter in die Krautgratscharte. Von dort hinab in die „Schaar“. Man quert sie nun von rechts nach links (meist Schneefelder) bis unter die tiefste Einschartung zwischen Kübel und Scharnock, die man nach kurzem Aufstieg erreicht. Nun dem Grat nach Süden folgen, querstreichende Felsbänke und plattige Schichten drängen rechts aufwärts in ein Schartl. Dann über brüchige Felsen auf den von der Lignitzhöhe heraufführenden Grat. Nach dessen Vereinigung weiter über eine Scharte und dann von rechts her (Steig) auf den Gipfel. Abstieg auf dem Aufstiegsweg bis in die „Schaar“. Von hier weiter östl., steil hinab auf die nächstniedrigere Stufe vorbei am Oberen und Unteren Landawiersee (diese rechts lassend) zur Landawierseehütte.

4.Tag: Landawierseehütte (1985m) – Gollingscharte (2326m) - Hochgolling (2863m) – Gollingscharte (2326m) - Gollingwinkel – Gollinghütte (1650m)

HU: Aufstiege ca.900m, Abstiege ca.1200m

Entfernung: ca. 5,5 km

Zeit: ca. 6 – 7 Std. mit Gipfel

Beschreibung:

Von der Hütte sanft abfallend den Bogen des hintersten Göriachwinkels ausgehend (Schutthänge, dann meist ein Schneefeld) immer dem Tal folgend in die Gollingscharte.

Nun über den Schuttsteig und ein Schneefeld etwas ansteigender, weiter Rechtsquergang, dann in Kehren empor und abermaliger weiter Rechtsquergang. Der Weiterweg vollzieht sich in Kehren in stetigem Anstieg

über Schutt und Felsstufen und man erreicht wenige Schritte vor dem Gipfel den Nordwestgrat.

Abstieg auf dem Aufstiegsweg bis zur Gollingscharte.

Auf gutem Steig in weiten Kehren über Schneefelder und Schutt durch das von der Scharte herabkommende Kar, über den Bach nach rechts, in Kehren nach links den Hang hinab in den Gollingwinkel (hervorragender Talschluss mit der 1200m hohen Nordwand  des Hochgollings im Hintergrund). Dem Bach folgend auf  ebenem Grund zur Gollinghütte.

5.Tag: Gollinghütte (1650m) –– Greifenberg (2618m) – Obere Klafferscharte (2516m) – Klafferkessel – Oberer Klaffersee (2311m) – Untere Klafferscharte (2286m) – Äußeres Lämmerkar – Preintaler Hütte (1657m)

HU: Aufstiege ca.1000m, Abstiege ca. 1000m

Entfernung: ca. 7  km

Zeit: ca. 6 ½ - 7 Std.

Beschreibung:

Landschaftlich hervorragend schöner Weg. Der Klafferkessel mit seiner Unzahl teils mit Eis bedeckter Seen ist das Naturwunder der Schladminger Tauern. Von der Hütte über den Talhang des Steinriesentales in Kehren hinauf und durch das westl. absinkende Kar zum Greifenbergsattel. Über seinen Westrücken nun hinauf zum Gipfel des Greifenberges. Vom Gipfel durch seine Flanke auf gesichertem     Weg zur Oberen Klafferscharte. Nun hinab zum Oberen Klaffernsee, dem größten See des Klafferkessels, und weiter an zahlreichen Seen vorbei (Markierung beachten!) durch den von der Eiszeit gestalteten Kessel hindurch. Man verlässt den Klafferkessel bei der Unteren Klafferscharte, von wo der Weg steil über Schutthalden hinabführt. Oberhalb des Waldhornbaches an den Beginn des Lämmerkars und über eine Hanfstufe hinab zur Preintaler Hütte.

6.Tag: Preintaler Hütte (1657m) - Kot-Alm (1414m) – Riesachsee (1338m) – Obere Gföllneralm (1300m) –Untere Gfölleralm (1080m) – Weiße Wand (1058m) – mit dem Bus nach Schladming – Rückfahrt mit dem Zug

HU: Abstiege ca. 600m bis Weiße Wand

Entfernung: ca. 7 km bis Weiße Wand

Zeit: ca. 2 ½ Std. bis Weiße Wand

Beschreibung:

Von der Hütte über eine Steilstufe hinab, dann ohne nennenswertes Gefälle durch Wald und über Almwiesen im Tal des Riesachbaches und entlang des Riesachsees zur Oberen Gföllneralm. Im Hochwaldwald wird vor dem ersten Wasserfall des Bach überquert. In Kehren auf der orographisch linken Seite des Riesachbaches mit den Riesachfällen hinab zur Straße (Wegtafel, Almgasthaus Riesach-Wasserfall).  Nun weiter bis zur Unteren Gföllneralm und auf der Fahrstraße zum Gasthaus  Weiße Wand.Nun mit dem Bus nach Schladming und von dort mit dem Zug heimwärts.